Am 26.04.2024 nahm die Freiw. Feuerwehr Stadt Gefrees mit der taktischen Einheit dem „Löschzug“ (bestehend aus Führungsfahrzeug/Mehrzweckfahrzeug MZF, Drehleiter DLA(K) 23-12 und Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16) an einer Alarmübung in der Grundschule Bischofsgrün teil.
Das angenommene Szenario sah vor Ort vor, dass das Schulgebäude inkl. Treppenhaus und Flur durch ein Brandereignis verraucht war und mehrere Schüler und Lehrer als vermisst gemeldet wurden.
Bei Eintreffen wurden sofort mehrere Atemschutzgeräteträger zur Menschenrettung in das Gebäude entsandt, während parallel dazu ein Löschangriff aufgebaut und die Brandbekämpfung durchgeführt wurden.
Über die Drehleiter (DLK) wurde gleichzeitig eine Rettung über Fenster aus den Klassenzimmern eingeleitet.
Kurze Zeit später wurden alle vermissten Personen von den Einsatzkräften gefunden und sicher ins Freie gebracht.
Neben der Feuerwehr Gefrees mit Ihrer neuen Drehleiter (DLK), unterstützte auch die Drehleiter (DLK) der Feuerwehr Weißenstadt (Landkreis Wunsiedel). Des Weiteren waren die Feuerwehren aus Bischofsgrün (örtliche Zuständigkeit), Birnstengel und Wülfersreuth an der Übung beteiligt.
Nachdem das fiktive Feuer erfolgreich gelöscht war und alle vermissten Kinder und Lehrer gerettet waren, konnte man bei der anschließenden Übungsnachbesprechung äußerst zufrieden sein und man lobte die Einsatzkräfte für ihre effektive und professionelle ehrenamtliche Tätigkeit.