Zu einer Großübung aller Gefreeser Ortsfeuerwehren alarmierte am vergangenen Sonntag (10.11.2024) gegen 9:00 Uhr die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach – in die neue Grundschule Gefrees, in der Theodor-Heuss-Straße.

Angenommen wurde eine Fettexplosion in der Schulküche, mit anschließender Brandausbreitung auf angrenzende Klassenzimmer und den Dachstuhl des Gebäudetraktes. Mehrere Personen wurden vermisst.

Aufgeteilt in zwei Einsatzabschnitte: 1. Menschenrettung und Brandbekämpfung, sowie 2. Löschwasserförderung gelang es den eingesetzten Einsatzkräften diese Großübung erfolgreich zu bewältigen.

Ein angrenzender Parkplatz eines Verbrauchermarktes fungierte zusätzlich als Bereitstellplatz für anrückende Kräfte bis dessen Zuführung zu ihrem jeweiligen Einsatzauftrag.

Unter schwerem Atemschutz konnten die vermissten Personen (Jugendliche unserer Jugendfeuerwehr) zügig aus den völlig verrauchten (Übungsnebel) Gebäudeteilen gerettet werden. Für die Überwachung des Atemschutzeinsatzes wurde eine eigens zentrale Atemschutzüberwachung eingerichtet.

Zur Sicherstellung der Brandbekämpfung und dessen Löschwasserbedarfs, erfolgte die Wasserentnahme aus angrenzenden Unter- und Oberflurhydranten – sowie den Aufbau mehrerer langer Schlauchleitungen aus einem entfernten fließenden Gewässer. Insgesamt wurden rund 1.400 m Schlauchmaterial, aufgeteilt auf fünf Förderleitungen – verlegt.

Unter dem massiven Löschmitteleinsatz mehrerer C-Rohre, einem Wasserwerfer und eines Monitors der Drehleiter von verschiedenen Seiten der Grundschule konnte der fiktive Brand umgehend unter Kontrolle gebracht werden.

Unter der Einsatzleitung vom federführenden 1. Kommandanten Manfred Horn -Freiw. Feuerwehr Stadt Gefrees- war man mit dem Verlauf der Übung zufrieden und konnte dennoch wichtige Erkenntnisse für zukünftige Einsätze gewinnen.

Im Anschluss der Großübung fand eine Nachbesprechung durch die beiden Übungsbeobachter Kreisbrandinspektor (KBI) Jürgen Wunderlich und Kreisbrandmeister (KBM) Christian Heidenreich statt.

1. Bürgermeister (Bgm.) Oliver Dietel richtete im Beisein von 2. Bürgermeister (Bgm.) Andreas Heißinger Grußworte an die freiwilligen Einsatzkräfte und deren Bereitschaft und das Engagement für Übungszwecke an einem Sonntagmorgen, im November.

Die ebenfalls anwesende Rektorin der Grundschule Gefrees – Lisa Huber, überzeugte sich von der Leistungsfähig der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Gefrees, um für einen hoffentlich nie eintretenden Ernstfall im Schulgebäude gerüstet zu sein.

 

Insgesamt 120 eingesetzte Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr

-Löschzug der Freiw. Feuerwehr Stadt Gefrees bestehend aus: MZF, HLF 20/16, DLK (A) 23-12, WLF mit AB-Wasser, LF 8

FF Streitau

-FF Stein

-FF Grünstein

-FF Metzlersreuth

-FF Falls

-FF Lützenreuth

-FF Witzleshofen

-FF Kornbach

-FF Wundenbach

-FF Zettlitz