Alarmierung Feuerwehren im Landkreis Bayreuth

Die Alarmierung der Feuerwehren im Landkreis Bayreuth erfolgt grundsätzlich über den Notruf 112. Der eingehende Notruf läuft für Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Bayreuth, bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Bayreuth/Kulmbach für Feuerwehr und Rettungsdienst – die für die Landkreise Bayreuth, Kulmbach und die kreisfreie Stadt Bayreuth zuständig ist – auf. Diese nimmt Hilfeersuchen der Bürgerinnen und Bürger über die Notrufnummer 112 entgegen, ermittelt ein Meldebild und entsendet bedarfsgerecht die entsprechenden Einsatzmittel gemäß Alarmierungsplanung, sowie der Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) und begleitet anschließend den Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und THW. Neben dem klassischen Notruf gehört auch die zentrale Aufschaltung von Brandmeldeanlagen (z. B. in Schulen, Krankenhäusern, Kindergärten, Firmen, Seniorenheimen) im Leitstellenbereich zum Zuständigkeitsbereich der ILS.

Je nach Meldebild des Notruf-Anrufers alarmiert die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach (ILS) über vordefinierte und hinterlegte Alarmwege (Sirene, digitale Funkmeldeempfänger, Alarmfax, SMS, Mobile-App) alle hierfür erforderlichen Einsatzkräfte und Einsatzmittel von Feuerwehr und Rettungsdienst, je nach Einsatzart mit dem entsprechend zutreffenden Einsatzstichwort und nach Alarmstufen. Neben der Alarmierung von Einsatzkräften der organisierten Ersten Hilfe, von Feuerwehr und Rettungsdienst, fallen hierunter auch die im Katastrophenschutz mitwirkenden Einrichtungen und sonstigen am Hilfeleistungssystem beteiligten Behörden, Ämter und Institutionen.

Einsatzstichwörter sind Einsatzbegriffe – sie geben kurz und prägnant Aufschluss darüber, um welche Art von Einsatz es sich handelt. Der Anfangsbuchstabe des jeweiligen Einsatzstichwortes gibt an, welche Kategorie des Einsatzes vorliegt. Zum Beispiel steht für Brandeinsätze der Anfangsbuchstabe „B“. Die darauffolgende numerische Ziffer gibt die Alarmstufe an und welches Ausmaß der Einsatz hat. Die Zahl „1“ steht beispielsweise für kleinere Einsätze und die Zahl „6“ für Großeinsätze.

weitere Informationen zur Integrierten Leitstelle (ILS) Bayreuth/Kulmbach finden Sie: hier