Ein Feuerlöscher ist ein tragbares Kleinlöschgerät. Tragbare Feuerlöscher dienen der wirksamen Bekämpfung von Entstehungsbränden. Der frühzeitige Einsatz von Feuerlöschern bei Bränden in der Entstehungsphase kann Leben retten und Sachschäden enorm verringern.

Jeder Feuerlöscher kann ohne besondere Kenntnis bedient und eingesetzt werden. Auf jeden Feuerlöscher ist durch einfache Symbole und Piktogramme, eine detaillierte und leichtverständliche Gebrauchsanweisung aufgedruckt. Machen Sie sich jedoch trotzdem bereits im Vorfeld mit der Bedienung eines Feuerlöschers vertraut, um im Ernstfall wertvolle Zeit zu sparen.

Nicht jeder Feuerlöscher kann für alle Brände eingesetzt werden!

Einteilung der Brandklassen und welcher Feuerlöscher für welchen Brand geeignet ist:

Hinweisschilder für Feuerlöscher und Feuerlöscheinrichtungen:

•             Dieses Schild weist auf den Aufstellungsort eines Feuerlöschers hin

•             Dieses Schild weist auf den Weg zum nächsten Feuerlöscher hin

Einsatztaktik beim Gebrauch von Feuerlöschern: