Wir über uns

Wir, die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Gefrees im Fichtelgebirge als Stützpunktfeuerwehr an der starkbefahrenen Bundesautobahn BAB A9, im nördlichen Landkreis Bayreuth – in Oberfranken/Bayern, stellen den abwehrenden Brandschutz sowie die technische Hilfeleistung in unserem Schutz- und Zuständigkeitsbereich sicher. Im Katastrophenschutz (KatS) bilden wir unter der Führung der Zugführer Manfred Horn sowie stellv. Zugführer N.N. den 24. Löschzug (24. LZ BT-L) der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Bayreuth.

Das Feuerwehrwesen ist eine Pflichtaufgabe der Gemeinde. Unsere vielfältigen Aufgaben, denen wir uns als Feuerwehr und Sicherheitspartner Nr. 1 der Bevölkerung – täglich stellen müssen, verrichten wir freiwillig und ohne finanzielle Vorteile. Wir sind Tag für Tag und rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr für jeden einzelnen Mitbürger da, der in Not gerät und unsere schnelle Hilfe benötigt.

Unser Einsatzgebiet erstreckt sich auf das gesamte Gebiet der Stadt Gefrees mit seinen 11 Ortsteilen und mehrerer Industriebetriebe, auf angrenzende Bundes-, Staats- und Kreisstraßen, sowie die Bundesautobahn BAB A9 die uns immer wieder vor neue schwierige Aufgaben stellt.

Je nach Schlagwort/Einsatzstichwort sowie aufgrund des Wechselladersystems – mit den Abrollbehältern AB-Wasser, AB-THL, AB-Hochwasser, AB-Transportmulde – und einer Drehleiter an unserem Standort, werden wir auch überörtlich eingesetzt und in die angrenzenden Nachbarlandkreise Hof, Kulmbach und Wunsiedel alarmiert.