Die Feuerwehr ist für die Sicherheit der Bevölkerung im Brandfall zuständig. Um die Arbeit der Feuerwehr zu unterstützen und das Risiko von Bränden zu verringern, sollten Sie einige Sicherheitstipps beachten:

– Prüfen Sie regelmäßig die Funktion Ihrer Rauchmelder und wechseln Sie die Batterien aus, wenn nötig.

– Halten Sie brennbare Materialien wie Kerzen, Streichhölzer, Feuerzeuge oder Öllampen von Kindern fern und löschen Sie sie immer, bevor Sie den Raum verlassen.

– Vermeiden Sie offene Flammen in der Nähe von Vorhängen, Teppichen oder anderen leicht entzündlichen Gegenständen.

– Schalten Sie Elektrogeräte wie Herd, Bügeleisen oder Föhn aus, wenn Sie sie nicht benutzen, und ziehen Sie die Stecker aus der Steckdose.

– Lagern Sie keine leicht brennbaren Flüssigkeiten wie Benzin, Spiritus oder Reinigungsmittel in der Nähe von Wärmequellen oder Zündquellen.

– Halten Sie einen Feuerlöscher bereit und wissen Sie, wie Sie ihn im Notfall bedienen können.

– Wenn es zu einem Brand kommt, alarmieren Sie sofort die Feuerwehr unter der Notrufnummer 112 und verlassen Sie das Gebäude über den nächstgelegenen Ausgang. Schließen Sie die Türen hinter sich, um die Ausbreitung des Feuers zu verlangsamen. Benutzen Sie keine Aufzüge. Bleiben Sie ruhig und folgen Sie den Anweisungen der Feuerwehr.