Wie begegnet man Einsatzfahrzeugen richtig?

Bei Einsatzfahrten von Feuerwehr und Rettungsdienst ergeben sich nicht selten Gefahrensituationen mit anderen Verkehrsteilnehmern. Durch Ihr Verhalten bei der Begegnung mit Einsatzfahrzeugen von Feuerwehr und Rettungsdienst können Sie dazu beitragen, das Unfallrisiko zu senken!

Viele Verkehrsteilnehmer wissen in solchen Situationen der Begegnung mit Einsatzfahrzeugen – die notfallmäßig unterwegs sind – nicht, wie sie sich verhalten sollen. Oder reagieren anschließend oft völlig falsch oder gar nicht und halten so die Retter durch die Behinderung im Straßenverkehr auf – wertvolle Zeit geht den Rettern auf ihren Weg zur Hilfeleistung verloren.

Blaulicht und Martinshorn – was tun?

Blaulicht und Martinshorn gemeinsam gewähren einem Einsatzfahrzeug von Feuerwehr und Rettungsdienst nach § 38 Straßenverkehrsordnung (StVO) das Wegerecht (Sonderrechte), das heißt andere Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen – jede Minute zählt!

wichtige Verhaltenstipps:

•             bei einspurigen Fahrbahnen

auf einspurigen Fahrbahnen fahren alle Fahrzeuge nach rechts an den jeweiligen Fahrbahnrand

•             zwei- und mehrspurige Fahrbahnen

auf Fahrbahnen mit zwei oder mehr Fahrstreifen je Richtung, fahren die linken Fahrzeuge nach links und alle weiteren Fahrzeuge nach rechts

•             entgegenkommende Einsatzfahrzeuge

bei entgegenkommenden Einsatzfahrzeugen nach rechts ausweichen, Tempo verringern und ggf. anhalten

•             Einsatzfahrzeuge auf gleicher Höhe

fährt ein Einsatzfahrzeug auf gleicher Höhe, Geschwindigkeit verringern und Einsatzfahrzeug ggf. einscheren lassen

•             rote Ampeln

vor einer roten Ampel nach rechts ausweichen, ggf. auch über die Haltelinie fahren, wenn es der Verkehr zulässt. Schon ein Meter kann nachfolgenden Fahrzeugen das Rangieren ermöglichen und dem Einsatzfahrzeug so freie Fahrt bieten

•             Fußgänger, Radfahrer und Motorradfahrer

auch Fußgänger, Radfahrer und Motorradfahrer müssen Einsatzfahrzeuge passieren lassen und dabei auf eigene Vorrechte verzichten

im Allgemeinen gilt:

•             orientieren Sie sich: Woher kommen die Signale?, in welche Richtung bewegen sich die Einsatzfahrzeuge?, wie viele Fahrzeuge folgen? – bewahren Sie Ruhe!

•             benutzen Sie ihren Blinker, um Einsatzfahrzeugen anzuzeigen in welche Richtung Sie ausweichen und Platz schaffen wollen – achten Sie dabei auch auf andere Verkehrsteilnehmer (Fußgänger/Radfahrer/Motorradfahrer)

•             falls Sie sich nicht sicher sind wie Sie sich verhalten sollen, versuchen sie einfach Ihre Geschwindigkeit zu halten, bremsen Sie aber auf keinen Fall plötzlich ab

•             vermeiden Sie es, in unübersichtlichen Stellen zu halten

•             unterschätzen Sie Geschwindigkeit und Bremsweg von Einsatzfahrzeugen nicht, denn Einsatzfahrzeuge haben oft mehrere Tonnen Gewicht

•             folgen Sie Einsatzfahrzeugen niemals!