Unsere Geschichte

VEREINSCHRONIK

I. Zeitraum 1869 – 1969:

Die Freiwillige Feuerwehr Gefrees wurde im Jahre 1869 gegründet. Am 30. März 1869 brachte man den Beschluss zu Protokoll eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen. Nach Erklärung des Vorstands treten die aktiven Mitglieder des Turnvereins bei, stellen sich an die Spitze und bilden zunächst die Steigerrotte, Schlauchführer und Rettungsmannschaft; dagegen sind die der Freiwilligen Feuerwehr beitretenden Mitglieder nicht verpflichtet, dem Turnverein beizutreten.

Am 26. April 1869 folgte die erste Generalversammlung mit Wahlen der Vorstände. In vorhandenen Schriften ist dabei herauszulesen, dass die Feuerwehrmänner von Gefrees mit großer Begeisterung ihrem Verein und der guten Sache dienten.

Einem Schreiben des Kommandanten Leupold vom 1. Juni 1910 ist zu entnehmen wie viel Einsatzfreude bei den Mitgliedern herrschte: „Ihrem Wunsche, als aktives Mitglied in die Freiwillige Feuerwehr Gefrees aufgenommen zu werden, konnte leider nicht stattgegeben werden. Wir haben für dieses Jahr genügend Mitglieder, so dass sämtliche Geräte mit der vorgeschriebenen Anzahl Mannschaften besetzt werden können.“ Das waren noch Zeiten, könnten viele Kommandanten heute ausrufen. Berücksichtigt man ferner die Schindereien, denen die Feuerwehrmänner beim Brandeinsatz ausgesetzt waren, so müsste man tatsächlich nachträglich noch den Hut vor so viel Einsatzfreude ziehen. So war z. B. die Gefreeser Wehr an der Löschung eines Brandes in Wülfersreuth am 28. August 1910 maßgeblich beteiligt. Dabei wurden die schweren Fahrzeuge mit Pferden, die leichteren mit Menschenkraft zum Brandplatz gezogen, und zwar auf Wegen und Steigungen, die heute noch nicht die besten sind die man aber damals eigenartigerweise als gut bezeichnete.

Dem Jahresbericht von 1913 ist zu entnehmen, dass die Wehr Gefrees 3 Ehrenmitglieder, 94 aktive und 30 passive Mitglieder zu verzeichnen hatte. Inzwischen – am 28. Januar 1912 – hatten mit Andreas Ruckdeschel als Vorstand und Oskar Popp als 1. Kommandant zwei Männer die Führung übernommen, die der Feuerwehr Gefrees beinahe zwei Jahrzehnte ihr Gepräge gaben. Während des Krieges, in den im Jahre 1914 etwa die Hälfte der aktiven und passiven Mitglieder zog, stagnierte naturgemäß das Vereinsleben. Zum Glück kamen in dieser Zeit keine nennenswerten Brände vor. Am 31. Dezember 1918 verzeichnete die Gefreeser Feuerwehr 10 Gefallene.

Am 15. März 1919 fanden die Neuwahlen anlässlich der Generalversammlung statt, die Andreas Ruckdeschel, Oskar Popp und Johann Kolb erneut an die Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Gefrees beriefen.

Im Jahre 1922 umfasste die Feuerwehr schon wieder 101 aktive und 55 passive Mitglieder. Nicht unerwähnt darf auch bleiben, dass sich die Freiwillige Feuerwehr Gefrees am Vereinshausneubau im Jahre 1924 beteiligte.

Im Jahre 1934 gab es zwei Großbrände zu bekämpfen, und zwar bei der Firma Groß und in Haidlas, bei denen von den Männern am Pumpwagen eine ungeheurere physische Leistung vollbracht werden musste, so dass Kommandant Fritz Schröppel in einer Verwaltungsratssitzung am 30.8.1934 erstmals den Antrag vorbrachte, die Stadt zwecks Anschaffung einer Motorspritze anzuschreiben. Er wolle, so verstärkte er damals seinen Antrag, sogar sein eigenes Auto für den Transport zur Verfügung stellen. Aber erst nachdem es bei der Firma Groß noch zweimal gebrannt hatte, nämlich am 23. März 1936 und am 4. September 1937, wurde die Motorspritze endlich am 9. September 1938 vom damaligen Bürgermeister Wendler und dem zuständigen Kreisbrandinspektor übergeben.

Freiwillige Feuerwehr Gefrees in den 30er Jahren

 

Leider sind in den Jahren 1939 bis 1945 keine protokollarischen Aufzeichnungen gemacht worden. Zum Glück blieb die Stadt während dieser Zeit von größeren Bränden und Kriegseinwirkungen verschont – genau wie von 1914 bis 1918. Zunächst aber sah die Verfassung der Wehr – wie überall – nicht gerade rosig aus. Das Material war veraltet, denn während des Krieges konnten wenig Neuanschaffungen getätigt werden.

Da vor allem ein Schlauchwagen und ein Wagen für die 2. Motorspritze benötigt wurden, entschloss sich die Vorstandschaft, einen Antrag auf Genehmigung einer Haussammlung vorzulegen. So konnte bald auch eine Sirene angeschafft und installiert werden, womit eine schnellere Alarmierung der Feuerwehrmänner im Ernstfall erreicht werden konnte.

Vorstand Karl Kolb brachte auf einer Hauptversammlung im Jahre 1953 den Vorschlag ein, bei der Stadt den Ankauf eines Feuerwehrautos für das Jahr 1954 zu beantragen, da die Feuerwehr Gefrees für einen wirkungsvollen Einsatz im südlichen Teil des Landkreises Münchberg gewappnet sein müsse. Obgleich sich die Beschaffung noch einige Jahre verzögerte, war damit doch der entscheidende Anstoß zu dem im Jahre 1953 getätigten Kauf eines LF 8 erfolgt.

Als sichtbares Zeichen für den tatkräftigen Einsatz an den modernen Geräten konnten am 2. November 1963 erstmals zwei Löschgruppen mit dem Leistungsabzeichen in Bronze ausgezeichnet werden.

Die 100-Jahr-Feier vom 20. – 22. Juni 1969, verbunden mit dem Kreisfeuerwehrtag ist ein stolzer Tag für die Freiwillige Feuerwehr Gefrees.

Freiwillige Feuerwehr Gefrees im Jahre 1969

 

II. Zeitraum 1969 – 1996:

Am 14. März 1970 wurde Max Popp zum 1. Kommandanten gewählt. Das 1956 angeschaffte Löschfahrzeug (LF 8) gehörte zum einzigen Sachvermögen der Feuerwehr. Zu diesem Zeitpunkt, dass muss in der Chronik auch erwähnt werden war Max Popp noch Geselle bei der Handwerksfirma Horn mit der Bezeichnung „Metallbau, Bau- und Kunstschlosserei“.

Im Sommer 1971 entschloss man sich ein Fest zu halten und vom Überschuss gebrauchte Fahrzeuge und Geräte für die Feuerwehr zu kaufen. Als Festplatz wurde die Freifläche vor der Horn’schen Werkstatt genutzt, also zwischen der Funckstraße und dem Kornbach. Die Vorbereitung, war nicht zu übertreffen, aber es regnete in Strömen. Immerhin aber dauerte es noch bis zum Jahre 1976, bis die Freiwillige Feuerwehr Gefrees endlich mal vom Regen verschont und vom Glück gesegnet wurde, aber in diesem trockenheißen Jahr nun auch gleich richtig. Dieses Gartenfest wurde ein „Kracher“. Endlich regnet es mal kein Wasser, sondern den erhofften Überschuss.

-1971: Erstmals Feuerwehrfest auf dem Vorplatz der „Horn- Schmiede“

-1972 bis 1980: Feuerwehrfeste im „Roglers-Garten“ (als Sommerfest)

-1981 bis 1992: Feuerwehrfeste im/oder außerhalb des neuen Feuerwehrgerätehauses an der Schulstraße (als Maifest)

Neubau des Gerätehauses in der Schulstraße im April 1978

 

02./03. Mai 1981:

Einweihung des neuerbauten Feuerwehrgerätehauses. Zusammen damit wurde die Übergabe eines Tanklöschfahrzeuges gefeiert. Teilgenommen daran haben Landrat Dr. Klaus Günter Dietel., Bürgermeister Arthur Peetz und die gesamte Feuerwehr-Führungsspitze des Landkreises Bayreuth. „Ich weiß“, sagte Arthur Peetz, „es war ein langer Weg, aber nun sind wir am Ziel!“ Auf dieses, gemeinsam mit Max Popp geschaffene Lebenswerk wurde bereits hingewiesen. Landrat Dr. Klaus-Günter Dietel zollte diesem langen, aber erfolgreichen Weg und denen, die ihn gegangen sind, seinen großen Respekt.

1984:

Anschaffung eines Unimog (LF 8)

 

November 1987:

Der Freiwilligen Feuerwehr Gefrees wird die „Erste Drehleiter für das Fichtelgebirge“ übergeben. Das Fahrzeug – 65.000 Mark – soll in Gefrees, Bischofsgrün und Bad Berneck eingesetzt werden. Bürgermeister Rudolf Ruckdeschel sprach von einem denkwürdigen Tag. Landrat Dr. Dietel führte aus, dass man seit dem Jahre 1979 darum gerungen habe und man nun das schlechte Gewissen losgeworden sei, dass im Ernstfall die in Pegnitz für den südlichen Teil des Landkreises stationierte Drehleiter nicht schnell genug im Fichtelgebirgsbereich sein könnte, so dass man bisher die Hilfestellung der Stadt Bayreuth hätte in Anspruch nehmen müssen.

Oktober 1994:

125-Jähriges Jubiläum der Gefreeser Feuerwehr. Kreisbrandrat (KBR) Ludwig Lauterbach überreicht Max Popp das „Ehrenkreuz in Gold“, die höchste Auszeichnung, die der Deutsche Feuerwehrverband zu vergeben hat. Max Popp war zu diesem Zeitpunkt der einzige Träger dieser Auszeichnung in den Reihen der damals 8000 aktiven Feuerwehrleuten. 1987 hatte er schon das „Silberne Ehrenkreuz“ erhalten.

06./07. Juli 1996:

Kreisfeuerwehrtag des Landkreises Bayreuth in Gefrees

 

III. ZEITRAUM 1996 – 2004

1996:

Der zweitägige Kreisfeuerwehrtag (06./07.Juli 1996), mit dem die damalige Chronik noch als Vorschau geendet hat, war – nun im Rückblick gesehen – der Höhepunkt des Jahres. Die Freiwillige Feuerwehr Gefrees bekam für dessen Vorbereitung und Ablauf viel Anerkennung, so auch vom Kreisbrandrat Ludwig Lauterbach und vom Landrat Dr. Klaus-Günter Dietel. Im Gegenzug war Vorstand Richard Bauer des Lobes voll über die teilnehmenden Feuerwehren, über die Unterstützung durch „diesen Rat“ und „diesen ausgezeichneten Schirmherrn“. Der Festzug – das muss auch festgehalten werden – war der größte in der Geschichte der Stadt Gefrees. Zum laufenden Einsatz der Feuerwehr war in diesem Jahr verstärkt der Kommentar des 1. Kommandanten Max Popp zu hören: „Unsere Feuerwehr wird nicht mehr allein für die Löschung von Bränden benötigt, sondern zunehmend und sogar überwiegend für die Hilfe in anderen Notfällen, z.B. bei Verkehrsunfällen, bei technischen Störungen und bei Unbilden des Wetters (Hochwasser, Schneeverwehungen).

1997:

Wachablösung (Generationswechsel) bei der Jahreshauptversammlung im März:

1. Kommandant Max Popp wird aus Altersgründen nach 27 Jahren – 1970 bis 1997 (davor von 1965 bis 1970 schon 2. Kommandant) von Manfred Horn abgelöst. Walter Horn – 2. Kommandant seit 1986 – behält diese Funktion und ist damit noch drei Jahre (bis zum Jahr 2000) Adjutant seines Sohnes Manfred Horn. 1. Vorstand Richard Bauer – von 1973 bis 1997 – wird (ebenfalls aus Altersgründen) durch Manfred Fitzner ersetzt. Der bei dieser Hauptversammlung anwesende Kreisbrandrat (KBR) Ludwig Lauterbach brachte betont zum Ausdruck, dass er in Dankesschuld an den so langen und so dauerhaft erbrachten Einsatz der Scheidenden gerne zu dieser Wachablösung nach Gefrees gekommen sei.

Herausragendes Ereignis war die Übergabe einer Drehleiter (DLK) nach dem neuesten technischen Stand, wodurch die Gefreeser Wehr zum Löschzug aufrückte. Die Übergabe vollzogen Landrat Dr. Klaus-Günter Dietel und Kreisbrandrat (KBR) Ludwig Lauterbach. Die Drehleiter (DLK) wurde vom evangelischen Pfarrer Helmut Kelinske und seinem katholischen Kollegen Zacaron gesegnet. Die Gefreeser Feuerwehr fährt in diesem Jahr 101 Einsätze, die vor allem wegen des gestiegenen Verkehrsaufkommens und anderer technischer Neuerungen notwendig sind.

 

1998:

Ehrungen für Max Popp und Richard Bauer. Im Juni stellen sich drei Gruppen den Schiedsrichtern zur Leistungsprüfung von Bronze bis Gold-Blau. Im Herbst erfolgt die Gründung eines Förderkreises, mit dessen Unterstützung wichtige Aufgaben erfüllt werden können. 121 Einwohner werden Fördermitglieder, 60 Einzelspenden werden verzeichnet. 41-mal wird technische Hilfe geleistet; 15 Brandeinsätze.

1999:

Für die Gefreeser Feuerwehr werden 39 neue Schutzanzüge angeschafft. Im April erfolgt die Schlüsselübergabe für den neuen Gerätewagen an den 1. Kommandanten Manfred Horn und seinen Adjutanten Walter Horn, „denn die Gefreeser Wehr müsse optimal ausgerüstet sein“ – so die Worte des Kreisbrandinpektors (KBI) Winfried Prokisch. Diese Ausstattung sei wichtig, denn Gefrees liege an der Nahtstelle von vier Landkreisen (Bayreuth, Wunsiedel, Hof, Kulmbach). 50 Einsätze im Jahr 1999.

Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Gefrees im Jahr 2000

v.l.n.r.: DLK 23-12 (30/1), GW (59/1) a. D., GW (59/2) a. D., ELW (11/1), TLF 16/25 (21/1) a. D., LF 8(48/1)

2000:

Michael Sachs wird zweiter Kommandant und löst aus Altersgründen Walter Horn ab. Durch eingegangene Beträge und Spenden von zurzeit 138 dem Förderkreis beigetretenen Bürgern wurden folgende Geräte angeschafft:

– ein Hochleistungslüfter mit Wassernebelvorsatz

– ein Mehrgasmessgerät

– ein Öl/Wassersauger

– fünf Leitkegel für die Drehleiter

– ein Fernthermometer

2001:

Fast 100 Einsätze bei Bränden, Verkehrsunfällen und auch beim Schnee-Chaos im Dezember; 23 Tagesübungen unter Führung von Atemschutzwart Andreas Hirschmann.

2002:

Bei der Hauptversammlung im März wurde von der Beschaffung und Ersatzbeschaffung neuer Blitzleuchten zur Verkehrsabsicherung, von Funkgeräten und Druckschläuchen berichtet. Die Firma Helsa spendierte eine Ölwehrausrüstung. Die Gefreeser Wehr ist im Durchschnitt jeden 3. Tag im Einsatz (davon 12 Brände, 86 technische Hilfe). Der neue Bürgermeister Harald Schlegel nimmt erstmals an der Hauptversammlung teil und lobt die ehrenamtlichen Leistungen der Gefreeser Wehr, „die – wie er sagte – „Ihresgleichen suche“.

Jahrhundertflut in Sachsen/Döbeln, die Freiw. Feuerwehr Stadt Gefrees unterstützt mit Mannschaft, Gerät und zwei Fahrzeugen.

2003:

Rückblick bei der Jahreshauptversammlung am 27.03.2004: 230 Einsätze im vergangenen Jahr (14 Brände, 202 technische Hilfeleistungen 10 Sicherheitswachen, 4-mal Fehlalarm). Von den 202 Hilfeleistungen betrafen – wegen Trockenheit des Sommers 2003 und Rohrbrüchen – 124 die Wasserversorgung hint. Kesselberg (Lochners-Einzel), Bucheck (Witzleshofen), Zettlitz und Lützenreuth (dorthin gingen allein 421 Kubikmeter Wasser – „ein Schwimmbad voll“, so die Worte des Kommandanten Manfred Horn).

2004:

25. April: Dieser Tag war wieder ein Meilenstein für die Gefreeser Feuerwehr, die als große Stützpunktfeuerwehr des Landkreises Bayreuth eingestuft ist. Bei einer eindrucksvollen Feier wurde ein brandneues Mehrzweckfahrzeug vorgestellt; ausgestattet sogar mit Computer und Navigationsgerät. Detaillierte Begründung sowie Angaben über Finanzierung und Verwendung der Anschaffung gaben – nach humorvoller Begrüßung der Gäste und Einleitung der Zeremonie durch Vorstand Manfred Fitzner – in gekonnten Ansprachen 2.Bürgermeister Hartmut Nordhaus (der den Autoschlüssel überreichte), Kommandant Manfred Horn und Kreisbrandrat Ludwig Lauterbach. Pfarrer Helmut Kelinske gab dem Fahrzeug die kirchliche Segnung. Eingebunden war diese Feier in einen „Tag der offenen Tür“. Der Besuch war erfreulich gut.

03./04.Juli 2004: Kreisfeuerwehrtag des Landkreises Bayreuth in Gefrees

Freiwillige Feuerwehr Stadt Gefrees 2004

 

Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Gefrees im Jahr 2004

v.l.n.r.: DLK 23-12 (30/1), TLF 16/25 (21/1) a. D., LF 8 (48/1), GW (59/1) a. D., GW (59/2) a. D., MZF(11/1)

 

2005:

„Nur“ 57 Einsätze; weniger, dafür aber umso dramatischere Einsätze als im Vorjahr! Darunter 13 Brände, 38 Technische Hilfeleistungen und sechs Sicherheitswachen.

2006:

Rekordbilanz von Kommandant Manfred Horn für die Sützpunktfeuerwehr an der BAB A 9 bei der Jahreshauptversammlung: 120-mal wurden sie im vergangenen Jahr gerufen Jahr, davon 101-mal zu technischen Hilfeleistungen. Vom undichten Gastank bis hin zu schweren Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen und dem 15 Stunden Hochwassereinsatz im Mai wurde den Feuerwehrleuten einiges an Nervenstärke abverlangt.

2007:

84 Einsätze, davon allein 66 Einsätze bei technischen Hilfeleistungen, zwölf Brände und sechs Sicherheitswachen galt es im Jahr 2007 zu bewältigen.

2008:

26. Juli: Im Rahmen einer würdigen Feierstunde wurde durch Anwesenheit der Feuerwehrführung und durch 1. Bürgermeister Harald Schlegel das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) 20/16 offiziell seiner Zweckbestimmung übergeben. Das neue HLF 20/16 ist schlichtweg „ein Alleskönner“ und ersetzt ein nunmehr 29 Jahre altes Tanklöschfahrzeug. Kreisbrandinspektor (KBI) Prokisch bezeichnete dies als einen denkwürdigen Tag und das neue Einsatzfahrzeug als eine enorme Aufwertung der Feuerwehr Gefrees.

Übergabe Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16 im Jahr 2008

v.l.n.r.: TLF 16/25 (21/1) a. D., HLF 20/16 (40/1)

Zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2008 berichtete Kommandant Horn von 104 Einsätzen, 13 Brandeinsätze, 82 technische Hilfeleistungen, fünf Sicherheitswachen und drei Fehlalarme. Allein in den letzten zwei Wochen war die Wehr 15-mal im Einsatz, das sind Einsatzzahlen wie bei einer Berufsfeuerwehr, man sehe sich an der Grenze der Kapazität, so Horn in seinen Ausführungen. Neuwahlen: Manfred Horn und Michael Sachs werden als Kommandanten bestätigt. Günther Fischer wird zum ersten Vorsitzenden gewählt. Kassier Alfred Brandl und 1. Schriftführer Otmar Meyer werden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. Walther Horn wird von seinem Nachfolger Andreas Kretzer als 2. Schriftführer abgelöst. Als Höhepunkt für das Jahr 2008 galt das erste Jugendzeltlager aller Jugendgruppen der Stadt Gefrees in Stein.     

Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Gefrees im Jahr 2008

v.l.n.r.: DLK 23-12 (30/1), HLF 20/16 (40/1), TLF 16/25 (21/1) a. D., LF 8 (48/1), GW (59/1) a. D., GW (59/2) a. D., MZF (11/1)

 

2009:

14. März: Die Freiwillige Feuerwehr Gefrees hat einen eigenen längst fälligen Webauftritt im Internet. Sie ist nun unter: www.feuerwehr-gefrees.de an jedem Ort auf der Welt „zu bestaunen“!

Mit dem Jahr 2009 ist wieder ein ereignisreiches Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Gefrees zu Ende gegangen. Die 41 aktiven Feuerwehrfrauen und -männer hatten einiges zu leisten, so die Worte von Kommandant Manfred Horn zur Jahreshauptversammlung im März 2010. Es waren 78 Einsätze zu bewältigen, die sich in 14 Brände, 50 technische Hilfeleistungen, 6 Fehlalarme und 8 sonstige Einsätze aufgliedern. Generalüberholung des 26 Jahre alten Löschgruppenfahrzeug (LF 8) durch die aktive Mannschaft in über 300 unentgeltlichen Arbeitsstunden.

2010:

April: Erscheinung einer „Jahresausgabe 2010“ zum ersten Mal in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Gefrees, mit der Verteilung an alle Haushalte der Stadt Gefrees und seinen Ortsteilen. Die nun jährlich erscheinende Ausgabe dieser Broschüre soll wiederum die Aktivitäten unserer Feuerwehr einer breiten Öffentlichkeit nahebringen und über unser tägliches ehrenamtliches Einsatzgeschehen informieren.  

November: Zwei Gruppen legen erfolgreich die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“, nach den seit diesem Jahr neu geltenden Richtlinien ab. Die anwesenden Schiedsrichter bescheinigen den Wehrleuten eine hervorragende, ruhige und einwandfreie Arbeitsweise.

Erneute „Rekordbilanz“ für die Stützpunktfeuerwehr an der BAB A 9 für das Jahr 2010. Zur Jahreshauptversammlung im März 2011 berichtet Kommandant Manfred Horn von 126 Einsätzen im vergangenen Jahr. Die Gefreeser Wehr ist damit durchschnittlich jeden 3. Tag im Einsatz. 24 Brandeinsätze, 91 technische Hilfeleistungen, sieben Sonstige und vier Fehlalarme galt es zu bewältigen.

2011:

Oktober: Elf Kameraden und zwei Kameradinnen, beweisen erneut ihre Einsatzbereitschaft. Sie legen die Leistungsprüfung: „Die Gruppe im Löscheinsatz“ mit Erfolg ab.

Im November werden die ersten Einsätze von der neuen, bayernweit einheitlich eingeführten Integrierten Leitstelle (ILS) Bayreuth/Kulmbach – die für die Landkreise Bayreuth, Kulmbach und die Stadt Bayreuth Notrufe von hilfesuchenden Bürgern entgegennimmt und daraufhin entsprechende Einsatzkräfte alarmiert sowie die Einsätze auch begleitet – gefahren.

102 Einsätze; darunter 13 Brände, 68 technische Hilfeleistungen, neun Sonstige und zwölf Fehlalarme, das ist die Bilanz wovon 1. Kommandant Manfred Horn bei der Jahreshauptversammlung für das Jahr 2011 berichten wusste.

2012:

April: Zwei Gruppen bestehend aus 15 Feuerwehrmännern und einer Feuerwehrfrau legen die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ mit großem Erfolg, in verschiedenen Leistungsstufen ab.

27. August: Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Landratsamt Bayreuth wurde in Anwesenheit von Landrat Hermann Hübner, Kreisbrandrat Hermann Schreck, einiger Bürgermeister, Kreisräten und der Feuerwehrführungskräften das neue Wechselladersystem des Landkreises Bayreuth offiziell seiner Bestimmung übergeben. Am Standort Gefrees werden die Abrollbehälter für technische Hilfeleistung (schwer), für Löschwasser, für Hochwassereinsätze und eine eigens beschaffte Transportmulde stationiert.

 

Im Jahr 2012 wurde die Freiw. Feuerwehr Stadt Gefrees zu 79 Einsätzen mit insgesamt 1.286 Einsatzstunden gerufen, so Kommandant Manfred Horn bei der Jahreshauptversammlung im März 2013. 11 Brände, darunter zwei Groß- und drei Mittelbrände. 34 technische Hilfen bei denen acht Personen gerettet werden konnten, aber leider auch vier Todesopfer – die bei schwersten Verkehrsunfällen – zu beklagen waren. Sechs sonstige Einsätze, acht Sicherheitswachen, sechs Fehlalarme durch Irrtum des Meldenden, sowie 14 BMA-Alarme. 1. Kommandant Manfred Horn wird zur Jahreshauptversammlung zum Brandmeister (BM) befördert.

2013:

23. März: Es war schon ein imposantes Bild das sich einem bot, beim Festakt am Feuerwehrgerätehaus Gefrees zur Einweihung des neuen Wechselladersystems mit dem Trägerfahrzeug und den vier Abrollbehältern (AB´s), zu der die Stadt Gefrees geladen hatte. Gefrees ist damit der erste Standort im Landkreis Bayreuth der nun komplett mit dieser hochmodernen Technik einsatzbereit ist.

Den würdigen Rahmen der offiziellen Einweihung des Wechselladersystems mit Landrat Hermann Hübner, Vertretern der Politik, vielen Gästen, benachbarter und befreundeter Wehren und Hilfsorganisationen sowie Ehrengästen nutzte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Kreisbrandrat (KBR) Hermann Schreck, den 1. Kommandanten der Gefreeser Feuerwehr Manfred Horn mit dem Verdienstkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes Bayreuth e. V. auszuzeichnen. Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden Andreas Hirschmann und Markus Fischer geehrt. Otmar Meyer erhielt das goldene Ehrenkreuz für 40 Jahre aktiven Dienst.

Offizielle Einweihung des Wechselladersystems im Jahr 2013

v. l. n. r.: Pfarrer Helmut Kelinske, MdL Inge Aures, Kreisbrandrat Hermann Schreck, Landrat Hermann Hübner, 1. Kommandant Manfred Horn und 1. Bürgermeister Harald Schlegel bei der Schlüsselübergabe

April: Zum wiederholten Male legen zwei Gruppen die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“, – unter den strengen Augen der Schiedsrichter und Führungskräften – mit gutem Erfolg ab.

Im Juni ist ein Teil der Mannschaft (mit zwei Fahrzeugen MZF und WLF-Kran mit AB-Hochwasser) mit dem Hilfeleistungskontingent „Sandsack“ des Lkr. Bayreuth im Katastrophengebiet um Deggendorf (Hochwasser-Katastrophe) im Einsatz.

90 Einsätze – mit 1.449 Einsatzstunden für die Freiw. Feuerwehr Stadt Gefrees im Jahresbericht 2013 des Kommandanten Manfred Horn bei der Jahreshauptsammlung am 08.03.2014. Aufgeteilt in 20 Brandeinsätzen, 46 technischen Hilfeleistungen, zwölf Sicherheitswachen und zwölf Fehlalarme. Bei Einsätzen konnten 14 Personen aus ihren Fahrzeugen befreit werden oder über die Drehleiter gerettet werden, es gab aber auch zwei Todesopfer zu beklagen. Langjähriger Kassier Alfred Brandl wird als Dank für sein großes Engagement zum Ehrenmitglied ernannt. Für 40 Jahre aktiven Dienst wurde Dieter Benker mit dem goldenen Ehrenkreuz ausgezeichnet.

2014:

Mai: Leistungsprüfungen zählen für die Freiwillige Feuerwehr Stadt Gefrees weiterhin zum festen Bestandteil der jährlichen Ausbildungs- und Übungsarbeit. Zwei Gruppen legen erneut die turnusmäßige Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ erfolgreich ab.

Juni: Die Freiwillige Feuerwehr Stadt Gefrees kann ihre erste Wärmebildkamera (WBK) in Empfang nehmen. Die moderne Ausrüstung gehört längst zur Standartausrüstung von Feuerwehren mit Löschfahrzeugen. Die Wärmebildkamera (WBK) bietet bei Brandeinsätzen, bei der Personensuche, bei Verkehrsunfällen und bei Gefahrguteinsätzen ein zusätzliches Plus an Effizienz und Sicherheit.

Die Feuerwehr Stadt Gefrees wird in 2014 zu insgesamt 87 Einsätzen alarmiert, darunter 46 technische Hilfeleistungen und 17 Brände.

Der scheidende 1. Vorsitzende Günther Fischer wird zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2014 im März 2015 zum Ehrenvorstand ernannt. Günther Fischer war 18 Jahre im Vorstandsamt tätig!

1. Kommandant Manfred Horn und 2. Kommandant Michael Sachs werden erneut als Kommandanten bestätigt. Thomas Leupold wird zum Nachfolger von 1. Vorsitzenden Günther Fischer und Werner Zapf zu seinem Stellvertreter gewählt. 1. Schriftführer Otmar Meyer und 2. Schriftführer Andreas Kretzer werden ebenso in ihren Ämtern bestätigt.

2015:

März: Ein neues Multi-Gasmessgerät wird in Dienst gestellt, es wurde als Ersatzbeschaffung für das bereits in die Jahre gekommene alte Gasmessgerät angeschafft.

Mai: Die Freiwillige Feuerwehr Stadt Gefrees beweist sich als hervorragender Gastgeber des Jugendfeuerwehrtages mit Jugendleistungsmarsch der Inspektion I im Landkreis Bayreuth.

September: zentraler Massentest für den Digitalfunk der BOS im Netzabschnitt Oberfranken in Gefrees, 250 Einsatzkräfte verschiedenster Hilfsorganisationen mit 57 Einsatzfahrzeugen und drei Hubschraubern testen intensiv das Digitalfunknetz.

Die Freiw. Feuerwehr Stadt Gefrees wird im Jahr 2015 zu insgesamt 84 Einsätzen, darunter 43 technische Hilfeleistungen, 11 Brände, 15 BMA-Alarme und 7 sonstige Einsätze – alarmiert.

Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Gefrees im Jahr 2015

v.l.n.r.: WLF (36/1), DLK 23-12 (30/1), HLF 20/16 (40/1), LF 8 (48/1), MZF (11/1)

v.l.n.r.: WLF mit AB-Wasser (36/1), DLK 23-12 (30/1), HLF 20/16 (40/1), LF 8 (48/1), MZF (11/1)

 

2016:

Zur Jahreshauptversammlung für 2015 wird von der Versammlung einer Satzungsänderung mit Eintragung in das Vereinsregister e. V. zugestimmt. Zukünftig wird man sich „Freiw. Feuerwehr Stadt Gefrees e. V.“ nennen dürfen.

Erwartungsvoll blickt die Gefreeser Wehr auf die Neugründung der Kinderfeuerwehr. Hier wird man zukünftig mit der Kinderfeuerwehr den Nachwuchs für die Feuerwehr Gefrees auf spielerischer weise sichern.

Die Stützpunktfeuerwehr Gefrees fährt in 2016 zu 104 Einsätzen im Schutzbereich als auch überörtlich.

2017:

Im Jahr 2017 waren 89 Einsätze zu verzeichnen mit insgesamt 1.383 Einsatzstunden. Davon waren 49 Technische Hilfeleistungen, 33 Brände (davon drei Brände in landwirtschaftlichen Anwesen), sechs Sicherheitswachen und ein sonstiger Einsatz. Im Juli war man bei dem schrecklichen Brand eines Reisebusses auf der BAB A9 mit 18 Toten im Einsatz.

2018:

Im Jahr 2018 waren 169 Einsätze zu bewältigen mit insgesamt 1.926 Einsatzstunden. Die Einsätze gliederten sich in 39 Brände (davon zwei Großbrände und vier Mittelbrände), 111 Technische Hilfeleistungen, sieben Sicherheitswachen und zwölf sonstige Einsätze und Fehlalarme. 

Von den Einsätzen sind besonders zu erwähnen: Trinkwasserversorgungen in den Ortsteilen, zahlreiche Wald- und Flächenbrände an den unmöglichsten Stellen (hier konnten mit Hilfe von Spenden der AWO Ortsverein Gefrees, vier Löschrucksäcke angeschafft werden). Scheunenbrand: extreme Kälte, Fahrzeuge und Geräte waren mit einem 1 cm dicken Eispanzer überzogen. Mehrere Gasalarme in Gebäuden, hier hat sich die Anschaffung eines elektrischen Hochdrucklüfters in explosionsgeschützter Ausführung durch Spenden vom Förderkreis – bestens bewährt.

Daniel Hofmann wird zum 1. Vorsitzender gewählt, Markus Fischer zu seinem Stellvertreter.

2019:

Im April feierte man an zwei Tagen – das 150-jährige Jubiläum der Freiw. Feuerwehr Stadt Gefrees.

Im November erfolgte die feierliche Übergabe des zweiten Wechsellader-Trägerfahrzeugs für die Stützpunktfeuerwehr Gefrees.

Die Freiw. Feuerwehr Stadt Gefrees wird im Jahr 2019 zu insgesamt 77 Einsätzen, darunter 45 technische Hilfeleistungen, 20 Brände, zwei ABC-Gefahrstoff Einsätzen, vier Sicherheitswachen und 6 sonstigen Einsätze – gerufen.

 

Feierliche Einweihung des zweiten Wechsellader-Trägerfahrzeugs 2019

2020:

Übergabe eines Verkehrssicherungsanhängers (VSA) an die an der Bundesautobahn BAB A9 gelegene Stützpunktfeuerwehr. Der VSA dient dazu, den fließenden Verkehr auf die Gefahrenstelle hinzuweisen, den Verkehr zu leiten oder zu sperren und so die Einsatzkräfte vor dem nachfolgenden Verkehr zu schützen. Der Anhänger wird zukünftig vor allem bei Einsätzen auf der Bundesautobahn BAB A9 zum Einsatz kommen, es ist der erste Anhänger dieser Art für die Freiw. Feuerwehr Stadt Gefrees

*Corona-Virus* bedingt verzeichnet man deutlich weniger Einsätze in 2020:

-vier Brände

-46 Technische Hilfen

-vier Sicherheitswachen

-zwei sonstige Hilfeleistungen

Die Feuerwehr Stadt Gefrees erhält eine Schlauchpflegeanlage, die zur Reinigung und Wartung von Feuerwehrschläuchen nach Einsätzen oder für regelmäßige Prüfungen verwendet wird. Mit fortschrittlichen Sicherheitskonzepten und effizienten Reinigungstechnologien, wie rotierenden Rundbürsten und Hochdruck-Reinigungsdüsen, gewährleisten diese Systeme eine gründliche Reinigung und Pflege der Schläuche, was zur Langlebigkeit und Zuverlässigkeit der Ausrüstung beiträgt.

2021:

81 Einsätze bei 2.877 Einsatzstunden:

-14 Brände

-61 Technische Hilfeleistungen

-zwei Einsätze mit ABC-Gefahrstoffen

-eine Sicherheitswache,

-drei sonstige Hilfeleistungen

Vom 20. bis 24. Juli 2021 waren einige Kameradinnen und Kameraden der Freiw. Feuerwehr Stadt Gefrees (mit zwei Fahrzeugen: LF 8 und WLF-Kran mit AB-Hochwasser) im Rahmen des aus Feuerwehren von Stadt und Landkreis Bayreuth – gestellten Hilfeleistungskontingents Bayern im Arthal – Rheinland-Pfalz, beim Jahrhundert-Hochwasser im Einsatz.

Zur Jahreshauptversammlung unter Corona-Schutzmaßnahmen, wird Daniel Hofmann in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt – Jonas Seibel wird zu seinem Stellvertreter gewählt. Die beiden Kommandanten der Stützpunktfeuerwehr Manfred Horn und Michael Sachs werden in ihren Ämtern bestätigt.

2022:

Im Jahr 2022 waren 166 Einsätze zu bewerkstelligen mit gesamt 2.466 Einsatzstunden. Darunter: 52 Brände, 106 Technische Hilfeleistungen, drei Einsätze mit ABC-Gefahrstoffen, vier Sicherheitswachen und eine sonstige Hilfeleistung.

2023:

1.Federführender Kommandant Manfred Horn berichtete von einem arbeitsreichen Jahr 2023 für die Stützpunktfeuerwehr Freiw. Feuerwehr Stadt Gefrees – mit 134 Einsätzen.

Im Mai war unser Landrat Herr Florian Wiedemann zu Besuch, mit Besichtigung des Feuerwehrgerätehauses in Gefrees.

Neben der Einführung des Digitalfunks für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) im Jahre 2015 startete nun in 2023 die Migration der Alarmierung vom analogen hin zum digitalen TETRA-Netz für die Feuerwehren in Landkreis Kulmbach und Stadt und Landkreis Bayreuth. Durch die Nutzung des TETRA-Netzes erreicht die Alarmierung die Einsatzkräfte viel schneller, was im Ernstfall einen deutlichen Zeitvorteil für die Einsatzkräfte hat.

Absolutes Highlight von Beschaffungen im Jahr 2023 war sicherlich die feierliche Einweihung und Inbetriebnahme der neuen Drehleiter DLA(K) 23-12 im Oktober. „Gerade die Sicherheit erhöht sich für die Feuerwehrfrauen und -männer mit diesem neuen Fahrzeug ganz enorm. Unsere Bevölkerung kann sich nur sicher fühlen, wenn unsere Feuerwehren sicher sind. Für Gefrees erfüllte sich an diesem Tag somit beides“. Besonders beschaulich und imposant war das vor dem Feuerwehrgerätehaus aufgestellte „Drehleiterbalett“. Eigens zur Einweihung des neuen Fahrzeuges für Gefrees kamen die Kameraden der Freiw. Feuerwehr Stadt Helmbrechts mit ihrer Drehleiter, welche Gefrees und Helmbrechts baugleich angeschafft haben, sowie drei Drehleitern aus dem Feuerwehrmuseum Hof. Nach der offiziellen Segnung fuhren die Fahrzeuge des Museums ihre Leitern hoch in den Himmel und bildeten einen schützenden Schirm über der neuen DLK 23/12. Sinnbildlich sollen alle Kameradinnen und Kameraden samt ihrem neuen Fahrzeug bei jedem Einsatz beschützt werden und immer gesund an ihren Standort zurück kehren.

Otmar Meyer wird zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Gefrees ernannt. Günter Hofmann wird für 40-Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.

Weiterhin konnte ein hubschraubertauglicher Außenlast-Auffangbehälter mit 15.000 Liter Fassungsvermögen für Wald- und Vegetationsbrände beschafft werden. Für zunehmende Wald- und Vegetationsbrände stehen zusammen mit den beiden Wechsellader-Fahrzeugen rund 18.000 Liter Löschwasser inkl. Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20/16) zur Verfügung, das als sehr wertvoll erachtet wird und es konnte bereits berichtet werden – das Konzept hat sich in der Vergangenheit schon oft bestens bewährt.

 

Offizielle Einweihung der neuen Drehleiter DLA(K) 23-12 im Jahr 2023

2024:

Unsere neue Website ist online: informativer, moderner und natürlich „responsive“. Unter der bekannten Adresse: https://www.feuerwehr-gefrees.de/ präsentiert sich die neue Homepage der Freiw. Feuerwehr Stadt Gefrees. Neben einem modernen Design standen vor allem die Anpassung der Inhalte und die künftige Verlinkung auf Social Media (Facebook & Instagram) an.