Waldbrandgefahr steigt

Über 90 % aller Waldbrände sind auf menschliches Fehlverhalten zurückzuführen. Der fahrlässige Umgang mit offenem Feuer ist die häufigste Ursache. Beachten Sie daher unbedingt die hier beschriebenen Verhaltensregeln im Wald und in der Natur allgemein. In Deutschland entstehen im Mittelwert jährlich über 1.000 Waldbrände, wobei eine Fläche von etwa 800 ha Wald abbrennt. Aufgrund der rasant voranschreitenden Klimakrise steigt das Risiko für Waldbrände auch in Deutschland extrem an. Im Zuge längerer Trockenperioden trocknet der Wald im Frühjahr und im Sommer immer stärker aus. Das macht ihn nicht nur anfälliger für Waldbrände, sondern auch für Borkenkäfer und Krankheiten.

Nicht alle Wälder sind gleich stark durch Waldbrände gefährdet. Wälder, die überwiegend aus Nadelbäumen bestehen, z. B. Kiefer und Fichte, brennen wesentlich häufiger als laubbaumgeprägte Wälder.

Waldbrand! Und jetzt?

Im Brandfall:

NOTRUF 112

-Nach Möglichkeit mit Nennung eines Rettungstreffpunktes

-Rufen Sie sofort die Feuerwehr!

-Geben Sie eine möglichst genaue Ortsangabe.

-Im Wald finden Sie ausgewiesene Notfallpunkte mit einer eindeutigen Identifikationsnummer.

-Diese sind den Hilfsorganisationen bekannt.

-Achten Sie bei Ihrem nächsten Waldspaziergang auf die Schilder der Rettungstreffpunkte.

-Fotografieren Sie Rettungspunkte mit Ihrem Handy, so wissen Sie immer wo der nächste Punkt ist.

-Ist dies nicht möglich, nennen oder beschreiben Sie markante Geländepunkte, wie z.B. Gemeinden/Stände, Berge/Hügel, Hütten, Felsen oder Wege.

-Leben geht vor Sachwerten!-

-Verlassen Sie den Gefahrenort auf kürzestem Weg und bleiben Sie dabei auf Wegen.

-Halten Sie sich in sicherem Abstand für die Feuerwehr erreichbar, um sie eventuell einzuweisen.

-Halten Sie die Waldwege als Anfahrtswege für die Feuerwehr frei!

Wie verhindere ich einen Waldbrand?

Waldbrände entstehen meist durch Unachtsamkeit oder vorsätzliche Brandstiftung.

-Nicht Rauchen und keine Zigarettenreste fortwerfen! Dies gilt auch für die Autofahrt innerhalb oder entlang des Waldes!

-Kein Grillen und offenes Feuer im Wald oder in Wald nähe, außer an hierzu ausdrücklich ausgewiesenen Plätzen!

-Halten Sie Zufahrten, sowie land- und forstwirtschaftliche Wege außerhalb von Ortschaften frei!

-Nicht mit dem Fahrzeug über entzündlichem Untergrund parken. Der Katalysator eines Kraftfahrzeuges erhitzt sich stark und kann einen Brand auslösen. Benutzen Sie nur ausgewiesene Parkflächen!

-Helfen Sie mit, den Wald zu schützen, indem Sie andere Waldbesucher freundlich auf diese Verhaltensregeln hinweisen.