Unsere Mannschaft

Unsere vielfältigen Aufgaben im Brandschutz und der technischen Hilfeleistung denen wir uns als Freiwillige Feuerwehr und Sicherheitspartner Nr. 1 der Bevölkerung – täglich stellen müssen, verrichten wir freiwillig, ehrenamtlich und ohne finanzielle Vorteile. Wir sind Tag für Tag und rund um die Uhr für jeden einzelnen Mitbürger da, der in Not gerät!

Um diesen Aufgaben als Stützpunktfeuerwehr bei Einsätzen gewachsen zu sein und um auf dem neuesten Wissensstand zu sein, erweitern und trainieren wir regelmäßig bei Übungen und Ausbildungsveranstaltungen unser Wissen.

RETTEN

Das Retten ist die Abwendung einer Lebensgefahr von Menschen. Zum Beispiel durch Sofortmaßnahmen zur Wiederherstellung von Atmung, Kreislauf oder Herztätigkeit. Ebenso gehört auch das Befreien von Menschen aus Zwangslagen, wie z. B. bei Verkehrsunfällen oder Wohnungsbränden zum Retten.

LÖSCHEN

Das Löschen ist die älteste Aufgabe der Feuerwehr. Vom brennenden Mülleimer bis zum Großbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens oder eines Industriebetriebes. Das Löschen stellt ein hohes Maß an taktischem Vorgehen und dem richtigen Einsatz von Löschmitteln voraus.

BERGEN

Geborgen werden Sachgüter, Tiere und verstorbene Personen. Oft wird bei solchen Einsätzen schweres technisches Gerät notwendig.

SCHÜTZEN

Vorbeugende Maßnahmen dienen der Vermeidung von Entstehungsbränden, z. B. durch Sicherheitswachen bei öffentlichen Veranstaltungen oder auch Brandschutzerziehung in der Bevölkerung. Auch der Umweltschutz ist eine Aufgabe der Feuerwehr, die das Schützen umschreibt. Beispielsweise das Aufnehmen ausgetretener Betriebsstoffe nach Verkehrsunfällen oder Sandsackbarrieren bei Hochwasserlagen.