Leider ist davon auszugehen, dass Wald- und Vegetationsbrände auch in unseren Gegenden weiterhin an Häufigkeit und Ausdehnung zunehmen werden.

Am 2. Waldbrand-Infotag in Münchberg (Landkreis Hof) / März 2024 kamen Vertreter von Waldbrandteam, Feuerwehr, Amt für Ernährung und Landwirtschaft des Bereiches Forsten, Bergwacht Bayern, Feuerwehrschule Bayern und eines Regierungsvertreters der Regierung von Oberfranken zusammen, um Strategien zur Prävention und Bekämpfung von Waldbränden zu diskutieren. Dieser Tag diente dazu, das Bewusstsein für die Risiken von Waldbränden zu schärfen und Wissen über effektive Maßnahmen zur Verhinderung solcher Katastrophen zu verbreiten – sowie sich auszutauschen und Netzwerke innerhalb von den verschiedenen Hilfsorganisationen zu bilden. Auch 1. Bürgermeister Christian Zuber (Münchberg) und Landrat Dr. Oliver Bär (Landkreis Hof) nutzten die Gelegenheit, Informationen aus erster Hand zu erhalten.

Herzlichen Dank für die Möglichkeit zur Teilnahme – an die Organisatoren Freiw. Feuerwehr Münchberg, um Martin Schödel und 1. Kommandant Jürgen Günther.