Jahreshauptversammlung – Freiw. Feuerwehr Stadt Gefrees e. V.

-1. Vorsitzender, Daniel Hofmann-

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Stadt Gefrees konnte erster Vorsitzender Daniel Hofmann neben den zahlreich erschienenen Feuerwehraktiven, unsere Ehrenmitglieder und Gäste begrüßen. Von der Feuerwehrführung konnte Kreisbrandmeister (KBM) Christopher Laukner willkommen geheißen werden.

Daniel Hofmann berichtete in seinem Tätigkeitsbericht vom vergangenen Vereinsjahr 2023. So wurden wieder mehrere Ausschusssitzungen der Vorstandschaft abgehalten, Feste umliegender Feuerwehren und der einheimischen Vereine besucht. Höhepunkte des Vereins waren sicherlich wieder der alljährlich stattfindende „Tag der offenen Tür“ im April, Spalier stehen bei einer Hochzeit, die Teilnahme am Volkstrauertag im November, der Kirchgang und die Jahresabschlussfeier, sowie der Teilnahme am Weihnachtsmarkt und der Ausrichtung eines Adventsfensters der Kinderfeuerwehr im Dezember.

Er dankte am Ende seiner Ausführungen allen Helferinnen und Helfer für die Mitwirkung bei Veranstaltungen und allen Förderern für die aufgebrachte Unterstützung im abgelaufenen Jahr.

-1. Kommandant, Manfred Horn-

Der Dank des Kommandanten Manfred Horn galt seiner Mannschaft, der Stadt Gefrees mit Bürgermeister und Stadtrat, den Mitgliedern des Förderkreises, den Sponsoren und den Arbeitgebern für das Verständnis beim Ausrücken zu Einsätzen während der Arbeitszeit ihrer Beschäftigten, sowie der Integrierten Leistellen (ILS) Bayreuth/Kulmbach und HochFranken. Auch für die gute Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Roten Kreuz (BRK) im vergangenen Jahr, dankte er.

1.Kommandant Manfred Horn berichtete von einem arbeitsreichen Jahr 2023 für die Freiw. Feuerwehr Stadt Gefrees mit 134 Einsätzen.

Die Einsätze teilten sich wie folgt auf:

-32 Brandeinsätze

-91 technische Hilfeleistungen

-drei Einsätze mit ABC-Gefahrenstoffen

-sechs Sicherheitswachen

-zwei sonstige Hilfeleistungen

Manfred Horn konnte von verschiedenen Ausbildungen berichten, im Vordergrund stand hier die Drehleiterausbildung zur neuen Drehleiter DLA(K) 23-12. Hier gab es unter anderem Übungen mit der Bergwacht und dem Rettungsdienst.

Absolutes Highlight von Beschaffungen im Jahr 2023 war sicherlich die feierliche Einweihung und Inbetriebnahme der neuen Drehleiter DLA(K) 23-12 im Oktober.

Weiterhin konnte ein hubschraubertauglicher Außenlast-Auffangbehälter mit 15.000 Liter Fassungsvermögen für Wald- und Vegetationsbrände beschafft werden. Für zunehmende Wald- und Vegetationsbrände stehen zusammen mit den beiden Wechsellader-Fahrzeugen rund 18.000 Liter Löschwasser inkl. Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20/16) zur Verfügung, das als sehr wertvoll erachtet wird und es konnte bereits berichtet werden – das Konzept hat sich in der Vergangenheit schon oft bestens bewährt.

Kommandant Manfred Horn erwähnte auch noch den Besuch des Landrats Florian Wiedemann vom Mai 2023, mit Besichtigung des Feuerwehrgerätehauses in Gefrees.

Der Kommandant beförderte anschließend zum Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau Tamara Schmitz, Sebastian Hahn, Lucas Hahn, Johannes Opel, Tom Lutterbach, Rafael Frank, Kai Feulner, Michael Meyer, Oliver Stöckert, Christian Müller und Jonas Seibel.

-Jugendfeuerwehr – Feuerwehr Stadt Gefrees

Jugendwart Markus Fischer ging in seinen Bericht auf die Aktivitäten mit der Jugendgruppe im vergangenen Jahr ein. So wurden verschiedene Übungen abgehalten und am Wissenstest mit großem Erfolg teilgenommen. Die Jugendgruppe besteht derzeit aus 6 Jugendlichen.

-Kinderfeuerwehr – Feuerwehr Stadt Gefrees

Kinderfeuerwehrverantwortliche Kristina Zapf berichtete von insgesamt elf Übungen der Kinderfeuerwehr. Erfolgreich war die Kinderfeuerwehr Gefrees unter anderem bei der Abnahme der Kinderflamme in Streitau und bei der Kinderfeuerwehrolympiade in Nemmersdorf. Des Weiteren haben die Kinder noch am Wiesenfest-Festumzug teilgenommen, beim Ferienprogramm der Stadt Gefrees mitgemacht, das gruselige Halloweenhaus vom BRK Gefrees besucht und ein Adventsfenster ausgerichtet. Zum Jahresabschluss gab es eine Weihnachtsfeier mit Fackelwanderung und Besuch vom Nikolaus. Drei Betreuer nahmen in 2023 an einem Erste-Hilfe-Kinderfeuerwehr Lehrgang teil.

-Grußworte-

Kreisbrandmeister (KBM) Christopher Laukner berichtete in seinen Grußworten von den verschiedensten Veranstaltungen im vergangenen Jahr des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Bayreuth. Er sprach seine Glückwünsche und Dank an die Mannschaft der Feuerwehr Gefrees aus. Weiterhin gab er noch einige Termine für 2024 bekannt.